Wärmflasche als natürliche Hilfe bei Verdauungsproblemen
© istockphoto, AndreyPopov

Verdauungsprobleme: Natürliche Hilfe

Von: praxis press, Silke Schwertel (geb. Hamann) (Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 25.09.2020 - 17:55 Uhr

Wenn der Darm streikt, ist das für viele ein Tabuthema. Dabei kann Verstopfung häufig die Ursache für Unwohlsein und Lustlosigkeit sein. Doch es gibt Hilfe: Mit sanften Mitteln aus der Natur kommt die gestörte Verdauung wieder ins Gleichgewicht. Lesen Sie hier, welche Hausmittel helfen, um die Verdauung wieder in Schwung zu bringen.

Verstopfung kann viele Ursachen haben

Etwa 15 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer haben Probleme mit der Verdauung, wobei die Häufigkeit mit steigendem Alter zunimmt. Doch die Dunkelziffer ist hoch, da nur wenige deswegen den Arzt aufsuchen. Schätzungen gehen davon aus, dass von Verdauungsstörungen (Verstopfung oder Obstipation) über 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland betroffen sind.

Wer nicht täglich "muss" hat aber noch längst keine Verstopfung. Die Bandbreite dessen, was noch als normal gilt, ist sehr viel größer als viele vermuten. Mediziner sprechen erst dann von chronischer Obstipation, wenn man weniger als dreimal wöchentlich zur Toilette muss, das Ergebnis meist hart und wenig ist und die Probleme länger als drei Monate anhalten.

Das alles führt zu Verstopfung

Wenn der Darm streikt, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Falsche Ernährung mit zu viel Fett und zu wenig Ballaststoffen ist einer der häufigsten Gründe, die zu Verdauungsproblemen führen.
  • Wenig Trinken ist eine weitere Ursache für den "Streik im Darm".
  • Mangelnde Bewegung wirkt sich auch auf den Darm aus und macht ihn träge.
  • Zur Pseudo-Verstopfung führen Schlankheitsdiäten: Wird die Nahrungsmenge reduziert, braucht der Darm einfach länger, um sich zu füllen.
  • Für alle, die Medikamente einnehmen, lohnt sich der Blick auf den Beipackzettel. Eisenhaltige Präparate, Psychopharmaka, Bluthochdruck-, Schmerz-, Schlaf- und Entwässerungsmittel können bei ständiger Einnahme Obstipation als Nebenwirkung zur Folge haben.
  • Auch Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion, manche Krebserkrankungen, Depressionen, Morbus Parkinson oder niedriger Blutdruck kommen als Ursache infrage. Daher sollten Sie bei hartnäckigen Verdauungsproblemen immer den Arzt aufsuchen.
  • Oft liegt der Auslöser aber auch im Lifestyle der Betroffenen. Hektik und Stress blockieren den Darm oder lassen keine Zeit für den Gang zur Toilette.

Verdauung anregen: Besser auf die sanfte Tour

Doch bei Verstopfung muss man nicht gleich zu Abführmitteln greifen. Denn bei Dauereinnahme können diese Medikamente erhebliche Nebenwirkungen haben. Außerdem lösen sie bei ständigem Gebrauch selbst Verdauungsprobleme aus, statt sie dauerhaft zu lösen.

Daher kann es ratsam sein, auf natürliche Alternativen zurückzugreifen, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Voraussetzung für eine gute Verdauung ist ein gesunder Darm. Genau hier setzen die sanften Mittel und Methoden an. Ganz wichtig ist es, sich ballaststoffreich zu ernähren und viel zu trinken.

Ballaststoffe – die Darmpfleger vom Dienst

Ballaststoffe halten die Bakterienflora im Darm in gesundem Gleichgewicht. Sie regen aber auch die Verdauung an. Mindestens 30 Gramm Ballaststoffe sollten jeden Tag in der Ernährung enthalten sein. Das ist leichter zu schaffen als viele denken. Schon drei Scheiben Vollkornbrot, je eine Portion Kartoffeln beziehungsweise Vollkornreis oder -nudeln, Salat und Gemüse sowie zwei Portionen Obst täglich sichern die gewünschte Aufnahmemenge.

Wer bisher wenig Ballaststoffe gegessen hat, fängt mit kleinen Mengen an und steigert diese nach Gewöhnung langsam. Ganz wichtig: Ballaststoffe brauchen Flüssigkeit. Deshalb sollte man dazu mindestens zwei Liter pro Tag trinken.

Natürliche Hilfe gegen einen trägen Darm

Diese acht bewährten Tipps und Hausmittel können außerdem helfen, die Verdauung auf natürliche Weise sanft und wirksam in Schwung zu bringen:

  1. Milchprodukte: Joghurt, Sauer- oder Buttermilch beeinflussen die Darmflora positiv und wirken durch die darin enthaltene Milchsäure abführend. Auch gut: Sauerkraut, besonders als Rohkost.
  2. Milchzucker: Der altbewährte Trick aus Großmutters Hausapotheke. Milchzucker (Laktose) regt den Darm auf natürliche Weise an und aktiviert sowohl die nützlichen Darmbakterien als auch die Eigenbewegungen des Darms (Peristaltik), die für einen besseren Transport des Darminhalts sorgen. Mit 10 Gramm täglich starten, Dosis bei Bedarf langsam auf 40 Gramm erhöhen.
  3. Dörrobst: Getrocknete Pflaumen, Feigen oder Aprikosen am Vorabend einweichen, morgens zum Frühstück essen.
  4. Leinsamen: 2 mal täglich 1 bis 2 Esslöffel in Joghurt, Müsli oder Kompott einrühren. Achtung: Leinsamen verliert seine Wirkung, wenn er geschrotet, gekocht oder gebacken wird.
  5. Weizenkleie: Mit 1 Esslöffel täglich beginnen, dann an den Folgetagen auf 3 bis 4 Esslöffel steigern. Wichtig: Viel Flüssigkeit dazu trinken. Kann gut unter Müsli, Joghurt, Brotteig, Frikadellen, Suppen und Saucen gemischt werden.
  6. Guten-Morgen-Cocktail: Noch vor dem Frühstück ein Glas kaltes Wasser oder Fruchtsaft trinken. Das regt den gewünschten Reflex im Darm an. Besonders wirksam: zusätzlich ein bis zwei Esslöffel Milchzucker unterrühren.
  7. Wärmflasche: Morgens auf den Bauch legen, damit der stressgeplagte Darm entspannen kann. Beruhigende Musik oder Yoga relaxen ebenfalls.
  8. Massage: Auch morgens die Bauchdecke im Uhrzeigersinn kreisend massieren wirkt sich günstig auf die Verdauung aus.

Eine wichtige Rolle für eine gesunde Verdauung spielt auch die Darmflora. Probiotika und Präbiotika können helfen, diese zu unterstützen.

Bewegung bringt den Darm in Schwung

Und schließlich bringt bereits ein halbstündiger, strammer Spaziergang täglich neben Fitness und Wohlbefinden auch die Verdauung nachweislich in Schwung. Die gleiche Wirkung haben Radfahren, Walking, Joggen oder Schwimmen.

Passend zum Thema
Salat regt den Stoffwechsel an
Stoffwechsel anregen – so gelingt es!
Stoffwechsel anregen – so gelingt es!
Verdauung ankurbeln: Mann auf Toilette
Helfen Sie Ihrer Verdauung auf die Sprünge
Helfen Sie Ihrer Verdauung auf die Sprünge
Verschiedene Sorten Kohl als blähende Lebensmittel
11 blähende Lebensmittel
11 blähende Lebensmittel
Darmflora im Darm eines Menschen
Darmflora: Wie beeinflusst sie unsere Gesundheit?
Darmflora: Wie beeinflusst sie unsere Gesundheit?