Frau im Publikum hört Vortrag zu
© Getty Images/ Luis Alvarez

Health Academy: kostenlose Info-Veranstaltung zu Diabetes Typ 2

Von: Jasmin Rauch (Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 17.10.2024

Am 26. November 2024 haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich im Rahmen einer kostenlosen Info-Veranstaltung im Hamburger Eat-Club zum Thema Diabetes Typ 2 zu informieren. Mit Dr. Oliver Schubert-Olesen und Anna Maria Hopp stehen zwei Fachleute auf dem Gebiet den Teilnehmenden zu allen Fragen Rede und Antwort. Die "Health Academy" ist eine Kooperation der Funke Mediengruppe und Abbott.

Ablauf der Veranstaltung

Auf folgende Programmpunkte können sich die Besucher*innen der Info-Veranstaltung freuen:

  • Meet & Greet (17:00-17:20 Uhr): entspanntes Ankommen und leckeres Fingerfood
  • Begrüßung (17:20-17:30 Uhr): Einnehmen der Plätze und Begrüßung
  • Vorträge (17:30-18:30 Uhr): Vorträge von Dr. Oliver Schubert-Olesen und Diabetes-Beraterin Anna Maria Hopp
  • Gesprächsrunde (18:30-19:00 Uhr): Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Ausklang des Abends (19:00-20:00 Uhr): lockeres Beisammensein mit Getränken und der Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fachleuten und anderen Teilnehmenden

Anmeldung und Teilnahme

Da die Anzahl der Plätze auf 30 begrenzt ist, ist eine Anmeldung notwendig. Vergeben werden die begehrten Plätze nach dem Prinzip "First Come, First Served", frühere Anmeldungen werden also zuerst berücksichtigt. Nach der Anmeldung erhält man innerhalb weniger Tage per E-Mail die Information, ob man dabei ist.

Zu den Experten

Herr Dr. Oliver Schubert-Olesen ist Facharzt für Diabetologie und Innere Medizin. Darüber hinaus ist er Leiter des Diabeteszentrums Hamburg City, eine diabetologische Schwerpunktpraxis in der Innenstadt Hamburgs.

Anna Maria Hopp ist Diabetesberaterin. Sie kennt sich durch ihre jahrelange Arbeit mit Betroffenen bestens mit dem Thema Diabetes Typ 2 aus.

Diabetes Typ 2 in Deutschland weit verbreitet

In Deutschland leiden derzeit etwa 4,6 Millionen Menschen an Diabetes mellitus, 90 Prozent davon an Typ-2-Diabetes. Die chronische Stoffwechselerkrankung kann langfristig schwere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen, insbesondere, wenn sie nicht konsequent und richtig behandelt wird. Durch angepasste Verhaltensweisen, wie Änderungen bei der Ernährung und eine regelmäßige Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels, kann einiges getan werden, um das Risiko für diese Folgeschäden zu verringern. Für Betroffene ist es deshalb umso wichtiger, sich über Diabetes Typ 2 zu informieren, um so positiv mit der Erkrankung umgehen zu können und den Alltag mit Diabetes zu meistern.